Fit für die GdS

Niedersachsen_Seminar_Fit_fuer_die_GdSAm 14. und 15. Februar 2015 trafen sich zehn junge GdS-Mitglieder in Niedersachsen für das Seminar „Fit für die GdS“ in Varel, bei dem es darum ging, ausführliche Informationen über die Tätigkeiten der Gewerkschaft zu vermitteln.

Einleitend wurde den Teilnehmern die Struktur und Organisation der GdS erläutert, um die Vernetzung verschiedenster Stellen überblicken zu können. Anschließend erarbeiteten die Teilnehmer selbstständig die Leistungen der GdS und erkannten somit die Vorteile der Mitgliedschaft in der GdS. Bei der Erabeitung der verschiedenen Aufgaben in der GdS hatten die Teilnehmer viele interessante Ideen für neue Aufgabengebiete in der GdS-Jugend entwickelt.

Nachdem sich die GdS-Landesjugendleitung und die GdS-Geschäftstelle Nord bei den Teilnehmern vorgestellt hatte, wurde der erste Tag bei einem spannenden Gemeinschaftsspiel und anschließendem gemütlichem Beisammensein abgeschlossen.

Am nächsten Tag bewiesen die Jugendlichen bei der Erarbeitung neuer Ansichten und möglichem Verbesserungspotenzial im Hinblick auf Organisation, Information und Angebote der GdS ihre Kreativität.

Die Jugendlichen sind sehr gespannt, ob ihre Ideen umgesetzt werden, und freuen sich auf neue Aktivitäten der GdS-Jugend. Insgesamt war es ein sehr interessantes Seminar, das umfangreiche Einblicke in die Arbeit der GdS gegeben hat.

Text: Svenja Kuhlenkamp