Wir sind JAV! – GdS-Schulung für „frische“ Jugendvertreter und Jugendvertreterinnen

Brühl war in diesem Jahr Austragungsort für das alljährliche Grundlagenseminar für 29 junge, motivierte Jugend- und Auszubildendenvertreter/innen (JAV). Vom 17. bis zum 19. September bekamen die größtenteils frischgebackenen Jugendvertreter die nötigen Grundlagen vermittelt, die für die wichtige Tätigkeit in den Dienststellen erforderlich sind.

  • Wie setze ich mich für Auszubildende ein?
  • Welche Rechte und Pflichten besitze ich als JAV?
  • Wie führe ich eine Versammlung mit Auszubildenden korrekt durch?

Dies sind nur einige Fragen die durch die Referenten Manuel Rose und Patricia Dransfeld in den drei Tagen vermittelt wurden. Das gesamte Seminar wurde dabei soweit es ging praxisorientiert gestaltet. Zahlreiche beispielfälle, Gruppen- und Plenumsarbeiten sicherten den Lernerfolg. Ab dem zweiten Tag wurde es zusätzlich interaktiv, in Form einer Umfrage, die die Teilnehmer mit Hilfe ihres Mobiltelefons mitgestalten konnten.

Unterstützung erfolgte am dritten Tag für einen Erfahrungsaustausch durch Marc Westhöfer von der GdS-Jugend. Alles in allem also ein rundum gelungenes Schulungspaket in einem tollen Seminarhotel.

Wir wünschen allen Jugendvertretern und Jugendvertreterinnen für die kommenden Herausforderungen viel Erfolg und den nötigen Spaß an den anfallenden Aufgaben!

Text: Manuel Rose