„Fit für die Prüfung“ in Königswinter

101, 100, 99 – so viele oder aber auch so wenige Tage sind es noch bis zur Abschlussprüfung der Auszubildenden, die Anfang Mai ihre schriftliche Prüfung zum / zur Sozialversicherungsfachangstellten schreiben. Vom 19.01. bis 21.01.2018 gab es dafür in der dbb Akademie in Königswinter / Thomasberg ein Seminar der GdS-Jugend zur Prüfungsvorbereitung.

Der Freitagabend begann mit einem lockeren Kennenlernen und Vorstellen des Rahmenprogramms unter der Leitung von Sabine Behrendt. Am Samstag ging es dann um die inhaltliche Vorbereitung der Prüfungsinhalte, Tipps gegen Prüfungsstress und Vorbereitung auf die mündliche Prüfungssituation. Den Samstag haben wir dann zusammen mit Sabine und René Schmidt (stellv. Bundesjugendleiter), der das Seminar ebenfalls begleitet hat, bei einem gemütlichen Beisammensein auf der Kegelbahn ausklingen lassen.

Durch das ausgefüllte Programm mit Rollenspielen, Gruppenarbeiten und Lockerungsübungen ging das Wochenende schneller um, als erwartet und am Sonntagnachmittag konnte jeder von uns beim gemeinsamen Feedback sagen, dass ein großer Teil der „Angst“ vor der Prüfung nun unbegründet ist und man sich insgesamt gewappnet fühlt.

Text: Ariane Holze